Viel hat nicht gefehlt und die Sportler der Kampfgemeinschaft der Judoka Mecklenburg-Vorpommerns hätten ihre ersten Punkte in der zweiten Judo-Bundesliga eingefahren. Am Ende mussten sie die lange Heimreise aus Chemnitz aber mit einer 6:8-Niederlage im Gepäck antreten.

Vor allem in den ersten sieben Hinrundenkämpfen fehlte es den Mecklenburgern gegen das zweitligaerfahrene Team aus Chemnitz ein wenig an Cleverness. So gaben gleich zwei MV-Sportler ihre Führung noch aus der Hand und mussten sich am Ende geschlagen geben. Da Tobias Sieg (-81 kg) und Frank Christiner (+100 kg) ihre Kämpfe aber gewannen, bestand trotz des 2:5-Rückstandes vor den anschließenden Rückkämpfen noch Hoffnung auf etwas Zählbares. Dafür musste dann aber schon ein perfektes Kampfergebnis her – und das gelang fast. Wieder Christiner und Sieg sowie Dirk Spörcke (-100 kg) und Hannes Schneider (-90 kg) brachten die KGJMV vor dem letzten Kampf auf 6:7 heran. Da Lars Kutzner (-66 kg) dort aber das Nachsehen hatte, reichte es nicht zum erhofften 7:7-Ausgleich und dem Punktgewinn.

“Auch wenn es bei mir und für unser Team sportlich nicht zu Punkten gereicht hat, war der Kampftag stimmungstechnisch fast nicht zu toppen. Wir haben bis zur nächsten Begegnung in Rostock jetzt knapp drei Wochen Zeit, im Training richtig Gas zu geben und noch ein Stückchen stärker aufzutreten. Darauf freue ich mich schon”, gab Neuzugang Carlo Stühle, der vor der Saison zusammen mit Johannes Müller, Johan Groth, Tobias Sieg, Vaceslav Cagava und Felix Fischer vom KSV Grimmen zur KGJMV gewechselt ist. “Wir freuen uns, Teil dieses Projektes und Teil des Teams zu sein.”

Die ersten Zähler sollen nun für das Judoteam-MV am 5. Mai beim Heimkampftag in Rostock gegen das Hamburger Judoteam II folgen.

Kampfgemeinschaft-MV: Long Koch (-60 kg); Reinhardt, Kutzner (-66 kg); Klimt, Unterrainer, Kowalewski (-73 kg); Marquardt, Sieg (-81 kg); Spörcke, Groth, H. Schneider, Tischler (-90 kg); Stühle, Müller (-100 kg); Christiner (+100 kg)

 

Kämpfe: 2. Bundesliga, Gruppe Nordost, 2. Kampftag

Chemnitzer PSV KGJMV 8:6 (74:60)
Dynamo Hoppegarten JC Leipzig II 9:5 (84:44)
Hamburger JT II VfL Riesa 3:11 (30:98)

 

Tabelle:

PLATZ VEREIN BEGEGNUNGEN KÄMPFE WERTUNGEN PUNKTE
1 VfL Riesa 2 21:7 195:70 4
2 Dynamo Hoppegarten 2 20:8 194:74 4
3 JC Leipzig II 2 14:14 131:131 2
4 Chemnitzer PSV 2 12:16 114:157 2
5 TSV Rudow 1 5:9 47:87 0
6 Hamburger JT II 1 3:11 30:98 0
7 KGJMV 2 9:19 90:184 0