Die aktuelle Rangliste für das Jahr 2021 sowie die Kaderliste für 2022 sind jetzt online.

Aufgrund der sich immer wieder wechselnden Lage und Regeln war es für viele Judoka gar nicht möglich, die Kriterien zur Ernennung des Kaderstatus zu erfüllen. Deswegen haben die Jugendleitung und der Vizepräsident gemeinsam entschieden, die Kriterien wieder zu vereinfachen. Auch ein mögliches Trainingsverbot für Sportler, die kein Kader sind, floss in unsere Entscheidung mit ein.

Jugend- oder Perspektivkader konnte nun werden, wer bei einem der Ranglistenturniere Punkte erkämpfte. Leistungskader konnten durch eine Platzierung mit Punkten ihren Status behalten bzw. mussten für eine Neuaufnahme bei einem BST oder DEM mindestens Platz 7 belegen. Da 2021 nur ein Tageslehrgang durchgeführt werden konnte, haben wir dieses Kriterium ausnahmsweise für 2021 gestrichen. Nach aktuellem Stand werden 2022 wieder mehrere Lehrgänge stattfinden, womit diese auch wieder für eine Kadernominierung für 2023 nötig sein werden. Außerdem gelten alle Jugend- und Perspektivkadereinstufungen zunächst nur bis zu den Sommerferien. Wie genau es danach weitergeht, ist noch nicht entschieden. Sobald klar ist, ab wann und in welchem Umfang wieder Turniere stattfinden, wird es auch dazu eine Entscheidung geben.

Wir haben versucht, mit größtmöglicher Sorgfalt alle Platzierungen und Umstände zu berücksichtigen. Sollte sich doch mal ein Fehler eingeschlichen haben oder ihr habt Fragen zur Vergabe, meldet euch jederzeit gerne direkt beim Vizepräsidenten. Gemeinsam findet sich eine Lösung. Auch sind nicht alle Jahrgänge bekannt, wodurch die Einordnung in die aktuelle Altersklasse schwierig ist. Ein Rückmeldung eurerseits über die fehlenden Daten würde sehr helfen.