Am vergangenen Wochenende fanden die Nationalen Titelkämpfe in der Altersklasse U21 in Frankfurt an der Oder statt. Zu diesem Topereignis entsendete der Judo-Verband MV 15 Starter, die sich in einem Teilnehmerfeld von 289 Wettkämpfern aus allen 18 Bundesländern wiederfanden und auf ungemein starke Konkurrenz stießen. Dass konnte man schon am ersten Wettkampftag an den Ergebnislisten sehen. Denn in den mittleren Gewichtsklassen, die am Samstag ausgetragen wurden, konnte kein MV-Starter eine Platzierung erringen. Somit lagen die Hoffnungen, doch noch eine Medaille zu erkämpfen, auf dem zweiten Wettkampftag. Ganz besonders die Altersklasse bis 78 kg lag im Fokus der MV-Anhänger. In den letzten Jahren wurden gerade in dieser Altersklasse immer wieder Medaillen errungen und auch in diesem Jahr sollte es mit gleich drei qualifizierten Wettkämpferinnen hoffentlich Edelmetall geben. Zyna Schreiber vom PSV Schwerin stand nach zwei Siegen als Poolsiegerin fest und fand in Mathilda Sophie Niemeyer aus Hattingen, im Kampf um den Einzug in das Finale, ihre Bezwingerin. Im unteren Teil der Wettkampfliste bezwangen Yasmin Fabich PSV Schwerin und Jessie Lüdemann SV Blau-Weiß 21 Jarmen ihre Auftaktgegnerinnen, bevor sie in die Hoffnungsrunde geschickt wurden. Weder Yasmin noch Jessie konnten über die Hoffnungsrunde das kleine Finale erreichen. Zyna Schreiber allerdings setzte sich im Kampf um Bronze nach knapp zwei Minuten durch und wiederholte so ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Trainer Uwe Juch, der trotz zurückliegender Verletzungen seiner Athletin, an deren Erfolg geglaubt hatte, behielt auch in dieser besonderen Situation Recht und konnte sichtlich erfreut Zyna zum erneuten Medaillengewinn gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch