Alles hat seine Zeit, nichts ist für immer, leider. Der Judo-Verband MV und die Gruppe Nord/Ost verabschiedeten während der Landesmeisterschaft der Männer und Frauen zwei überaus kompetente Kampfrichter, die seit Jahren national wie international im Einsatz waren. Beide fungierten in der Kampfrichterkommission des JVMV und sorgten für eine unüberschaubare qualitative Verbesserung im Kampfrichterwesen unseres Landesverbandes. So wurden in den 12 Jahren, in denen Sebastian als Kampfrichterreferent mit der A-Lizenz fungierte, einige Bundes-B-Kampfrichter und mit Claudia Straub auch eine Bundes-A-Kampfrichterin entwickelt. Jährlich fanden zudem in unserem Land Kampfrichterausbildungen statt, die immer mit großer Sorgfalt und Einsatzbereitschaft realisiert wurden. Trotz ihres Wohnungswechsels nach Hamburg (Sebastian) und nach Berlin (Claudia) war ihr Engagement über Jahre ungebrochen. Während der Eröffnung der LEM sorgten neben der neuen Kampfrichterreferentin Susan Dannmeyer auch Holger Lehmann, im Auftrag der Gruppen-Kampfrichterreferentin Katharina Marzok, für dankende Worte. Felix Tischler, der mit beiden Kampfrichterkollegen ungemein viele Einsätze bestritt, lobte noch einmal explizit die gute Zusammenarbeit und das tolle Miteinander bei allen Unternehmungen.

Lieber Sebastian, liebe Claudia vielen Dank für euer Engagement und alles Gute für die Zukunft.