Nach dem tollen Auftritt unsere Bundesligamannschaft, die in der Liga 2 den ersten Platz in der Gruppe Nord/Ost erkämpfte, erwarteten die Organisatoren eher steigende Zahlen bei der LEM. Leider war das am vergangenen Sonntag nicht der Fall, denn mit insgesamt 26 Teilnehmern stellte die alljährliche Veranstaltung dieses Mal einen Negativrekord auf. Dennoch fighteten die Akteure in gewohnter Manier und konnten oftmals spektakuläre Wurf- und Bodentechniken zu Abschluss bringen. Die Leistungen der Sieger waren durchaus bemerkenswert, wenn auch die fehlende Konkurrenz die Freude etwas dämpfte. Mit der Austragung einer offenen Klasse für Frauen und Männer sorgte der Veranstalter für einen zusätzlichen Höhepunkt. Dabei kämpften vier Frauen und fünf Männer um einen weiteren Meisterschaftstitel, der dann bei den Frauen an Theresa Sohst vom BC Vorpommern und bei den Männern an Ole Patzenhauer vom VfK „Bau“ Rostock ging. Mit einigen Randorirunden, die von vielen Meisterschaftsteilnehmern angenommen wurden, endete dann der sportliche Vergleich.

Fortan sollten die Verantwortlichen in den Vereinen und ihre Teamleiter die Meisterschaften besser bewerben, damit zukünftig die Meisterschaft bei den Männern und Frauen wieder ein Event für alle Beteiligten wird.

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und viel Erfolg bei der kommenden Gruppenmeisterschaft in Berlin.