Im Jahr des 10-jährigen Bestehens der KGJMV wurde das vergangenen Wochenende genutzt, um ebendieses mit der Jugend des Judo-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam zu feiern.

Dazu trafen sich am Samstag zwanzig Judobegeisterte in Grimmen, um alles für den Jugendwettkampf unter dem Motto „KGJMV sucht die/den stärkste/n Nachwuchsligistin/en“ vorzubereiten. Bei bester Stimmung wandelte sich die Halle in eine Arena der Vielfalt um. Nicht nur judospezifische Disziplinen schmückten das Event für die Kinder und Jugendlichen aus MV, sondern auch Stationen im Bereich der Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sowie die Abfrage allgemeinen Grundwissens zum deutsch-mecklenburgischen Judo forderten die rund 50 Teilnehmer/innen am Sonntag heraus.

Ein Weg über zehn Herausforderungen wurde von allen bestritten, in welchen alters- und gewichtsnahe Gruppen ihre Leistungen messen konnten. Durch die motivierende Betreuung jeder Station von Funktionären und Kämpfern des Judoteams MV entstand ein besonderes Gemeinschaftsgefühl zwischen jungen Sportler/innen und der Bundesligagruppe. Auch ein anfangs gemeinsames Training durch einige Ligastarter und einem wiederholten Warm-Up nach der Mittagspause haben die gute Laune bei allen Anwesenden unterstrichen. Zelebriert wurden die einzelnen Ergebnisse zum Abschluss in Form einer Siegerehrung. Alle – auch die Helfer/innen – erhielten eine Urkunde. Zudem gab es für die ersten drei Plätze ein Abzeichen der KGJMV in einem medaillenfarbenen Rahmen.

Am 23.9. versucht die Kampfgemeinschaft das Jubiläum abzurunden. Dann soll die erfolgreiche Bundesligasaison mit der Meisterschaft abgeschlossen werden. Dafür geht es erneut in der Sporthalle Grimmen ab 17Uhr im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten aus Hamburg ein letztes Mal auf Punktejagd. Auch ein Duell von Frauenteams aus MV und Hamburg wird es geben.

Text: Michel Kessler/ Felix Tischler

Foto: Tobias Sieg