„Spitzenreiter, Spitzenreiter“ hallte es aus der Umkleide der Sporthalle an der Hertabrücke im Berliner Stadtteil Neukölln. Die Männer der Kampfgemeinschaft der Judoka Mecklenburg-Vorpommerns blieben auch in ihrer vierten Begegnung der Saison ohne Punktverlust und behaupteten mit dem 9:5-Sieg weiter die Tabellenführung.

Doch bis es so weit war, mussten wie immer zwei Durchgänge mit je sieben Einzelkämpfen bestritten werden. Durch Siege von Dirk Spörcke (-90kg), Mirzokarim Salimbekov (+100kg), Anton Emmerling (-60kg), Tim Jonte Becker (-73kg) und Tigran Balayan (-66kg) erarbeiten sich unsere Männer einen komfortablen 5:2-Vorsprung und damit eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde. Lediglich Meo Schiedung (-100kg) und Gustav Krumnow (-81kg) mussten nach couragierten Leistungen Niederlagen hinnehmen.

Dass eine solche Führung aber nicht zwangsläufig zum Gesamtsieg reicht, mussten in dieser Saison schon mehrere Teams schmerzhaft erleben, weshalb auch dieses Mal die Konzentration in der Pause hochgehalten wurde und der Fokus auf die Bedeutung eines jeden einzelnen Kampfes gesetzt wurde.

Und so wurde es auch noch einmal spannend. Nachdem Tom Patzenhauer (-90kg) die Führung vorerst ausbauen konnte, mussten Johan Groth (+100kg) im Superschwergewicht und Gustav Krumnow (-81kg) die Punkte abgeben. Die Berliner witterten schon ihre Chance, welche jedoch Meo Schiedung (-100kg) mit seiner geglückten Revanche für die Hinrunde direkt wieder im Keim erstickte. Somit war ein Unentschieden schon sicher. Doch die Männer in Blau-Gelb wollten wie immer mehr. Anton Emmerling (-60kg), welcher spätestens im Laufe dieser Saison zu einer echten Bank im Superleichtgewicht heranwuchs, dominierte erneut in seinem Kampf und ließ eigentlich keinen Zweifel aufkommen. Kurz vor Kampfende wurde der Kampfverlauf auf den Kopf gestellt, als sein Gegenüber einen der unzähligen Wurfansätze Antons doch auf Ippon kontern konnte. Da sich aber Arne Klimt (-73kg) bei seiner Rückkehr in seine Paradegewichtsklasse und Tigran Balayan (-66kg) mit seinem dritten Sieg dieser Saison durchsetzen konnten, ging bei einem Endstand von 9:5 auch dieses Mal die KGJMV als Siegermannschaft von der Matte.

Damit kommt es am letzten Kampftag zum großen Saisonfinale, wenn der Tabellenführer aus MV gegen den aktuellen Zweitplatzierten vom Hamburger Judoteam II antritt. Die Hamburger gehen mit zwei Punkten Rückstand in diese Begegnung und können nur mit einem deutlichen Sieg noch an der KGJMV vorbeiziehen. Somit heißt es, am 23.09. noch ein letztes Mal alle blau-gelben Kräfte zu bündeln und die Männer aus MV beim letzten Kampftag in Grimmen (im Anschluss an das 13. Skoda Anfängerturnier) zum Sieg und zur Meisterschaft anzufeuern. Und nicht nur die, denn auch ein Frauenteam wird sich einem Hamburger Team stellen. Die KGJMV freut sich auf zahlreiche Unterstützer.

Zuvor sucht die KGJMV am 10.09. aber noch die besten Nachwuchsjudoka beim JVMV-Lehrgang in Grimmen.

Text: Dirk Spörcke