Am Mittwoch den 19.07.2023 machte sich eine 11-köpfige Delegation auf den langen Weg nach Zagreb. Der erfreuliche Grund: Das Judo-Team der Uni Rostock hatte sich mit seinem Vize-Titel im Teamwettbewerb der DHM 2022 sensationell für Europameisterschaften der Studenten qualifiziert. Zusätzlich sammelte die Uni im Einzel drei weitere Medaillen (1. Robert Strohschein/ 3. Synthia Kollar/ 3. Cora Sturm) bei den nationalen Vorausscheidungen. Grund genug also erhobenen Hauptes zu den European Universities Combat Championships 2023 der EUSA in die kroatische Hauptstadt zu fliegen. Dort angekommen stellte sich schnell ein kleines olympisches Gefühl ein. War man doch zusammen mit den in Summe ca. 1800 Sportlern und Funktionären der anderen 371 Universitäten aus 31 Ländern auf dem Sportcampus der Universität Zagreb untergebracht. Neben den Judowettbewerben, wurden nämlich auch die Titelträger im Taekwondo, Kickboxen und Karate gesucht.

Das Niveau auf der Judotatami war zwar nicht olympisch, aber dennoch nochmal ein ganzes Stück höher als bei der DHM. Viele der anwesenden Kämpfer sind auch auf europäischer oder gar internationaler Ebene außerhalb der Wettbewerbe der EUSA (European University Sports Association) unterwegs. Dementsprechend war es ein anstrengender Weg für die Rostocker und die gesamte deutsche Delegation bis aufs Siegertreppchen. Oft hieß es sich in den ungewohnt strukturierten Wettkampfumfeld zurechtzufinden, erhobenen Hauptes die Matte zu verlassen und Erfahrungen zu sammeln. Das gelang den Rostockern gut. Aber lediglich einer konnte sich nach vorne durchkämpfen. Wieder mal war es Robert Strohschein vom PSV Rostock, der bei seinem Abschied als Aktiver auf der internationalen Bühne (geht als Trainer nach Potsdam) vor allem durch effektive Bodenarbeit in der Vorrunde auf sich Aufmerksam machte. Lediglich der Georgier Soso Ebilashvili im Viertelfinale war eine Nummer zu groß. Im Kampf um Platz drei war es dann die berühmte eine Unachtsamkeit gegen den Kroaten Ivan Rozga die zur Niederlage führte. Für Robert blieb am Ende, wie im letzten Jahr, nur der undankbare 5.Platz, die deutsche Delegation sammelte, dank der Frauen, an den beiden Einzelwettkampftagen vier Medaillen ein, eine respektable Ausbeute.

Am Sonntag sollte dann mit der Mannschaft der Uni Rostock ein ebenso guter Wettkampf gelingen wie bei der DHM. Den ersten Dämpfer gab es aber schon beim Technical Meeting am Donnerstag. So ergab der automatische Draw eine Erstrundenbegegnung gegen Team Germany 3, eine zusammengewürfelte Mannschaft aus den besten deutschen Judoka, die nur im Einzel qualifiziert waren. Nichtsdestotrotz konnten die Rostocker sich gut präsentieren und erkämpften am Ende ein leistungsgerechtes 3:3. Im Golden-Score-Stichkampf wurde dann die Gewichtsklasse bis 90kg ausgelost, welche leider erneut verloren wurde. Team Germany 3 (offiziell: Uni Darmstadt) verlor dann leider das Poolfinale, konnte sich bis zum Kampf um Platz 3 vorkämpfen, wo es jedoch erneut verlor. Die Uni Köln, als EUSA-Dauergast und dritte deutsche Mannschaft, wurde am Ende auf Platz 9 geführt.

Ebenfalls auf internationalem Niveau wollte sich Felix Tischler als Kampfrichter messen. In einem Kampfrichterumfeld, dass ausschließlich aus IJF-Kampfrichtern von Staaten der ehemaligen jugoslawischen Republik bestand konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln und Teil eines professionell organisierten Events sein. Dabei gelang es ihm sich auch unter teils hitzigen Bedingungen (wortwörtlich sowie im übertragenden Sinne) dem hohen Niveau so weit anzupassen, dass er für einige Finals eingesetzt wurde.

Neben den Wettkämpfen bemühten sich die Rostocker auch das „Drumherum“ (Badesee, Stadtbesuche, Essen beim Kroaten/ Japaner, Eröffnungsfeier, abendliche Sportlerpartys etc.) bestmöglich auszunutzen. Begleitet wurden Sie dabei von immer wiederkehrenden kurzen, aber sehr heftigen Gewitterstürmen. Insgesamt wird es eine großartige Erinnerung für alle Beteiligten bleiben.

Team Uni Rostock

Anna-Lena Fiedler (PSV Rostock)

Synthia Kollar (TSV Kronshagen/ PSV Rostock)

Robert Strohschein (PSV Rostock)

Robert Behrmann (Betreuer, JC Uni Rostock)

Tobias Sieg (KSV Grimmen/ KGJMV)

Cora Sturm (SKV Waren/ VfK Bau Rostock)

Tim Klement (VfK Bau Rostock/ KGJMV)

Moritz Augustin (JKC Rostock 2017/ KGJMV)

Oliver Leistner (JC 90 Frankfurt/ Oder)

Eric Schulz (Blau-Weiß 90 Vetschau)

Kampfrichter

Felix Tischler (VfK Bau Rostock/ KGJMV)“

Bericht: Felix Tischler

Fotos: EUSA, Felix Tischler, Tobias Sieg