Die Finals 2023 in der Sportart Judo fanden am 08. Juli erstmalig statt. Eigentlich sollte dieses besondere Ereignis bei allen Verbänden einen hohen Stellenwert haben, aber leider weit gefehlt. Nur 11 Mixed-Teams fanden sich im Castello Düsseldorf ein, um ihre Landesverbände zu vertreten. Für den Judo-Verband MV stand zu keiner Zeit die Teilnahme in Frage und so wurde ein Team gebildet, dass sich bei den Finals nicht verstecken musste. Sicher, an einer Platzierung dachte niemand, aber erhobenen Hauptes wollte man die Kampfarena verlassen.

Im ersten Kampf traf das MV-Team auf Schleswig-Holstein und errang nach sechs Einzelkämpfen ein 3 : 3. Für MV punkteten Annika Würfel bis 57 kg, Jara Prestin bis 70 kg und Saro Baghdasaryan bis 90 kg, der allerdings kampflos den Sieg zugesprochen bekam. Bei der Auslosung, um den Entscheidungskampf, hatte unser Team Glück. Es traf die Gewichtsklasse bis 90 kg, eben die, die Schleswig-Holstein nicht besetzen konnte.  In der 2. Runde ging es gegen Bayern. Mit einer 1 : 4 Niederlage schickten uns die Favoriten in die Hoffnungsrunde. Allerdings nicht ohne selbst Federn zu lassen. Annika Würfel sorgte mit ihrem Einzel-Sieg für den einzigen Punktverlust der Bayern an diesem Tag. Zudem sorgten Hannes Päplow bis 90 kg und auch Meo Schiedung über 90 kg für ein Achtungszeichen. Beide konnten ihre Gegner mit einer Wurftechnik überraschen und mit einer Waza-ari-Wertung in Führung gehen. Leider reichte es am Ende weder für Hannes noch für Meo für einen Sieg. In der Hoffnungsrunde traf das MV-Team dann auf das Team des Landesverbandes Sachsen. Leider konnte unser Team den Sachsen nicht wirklich etwas entgegenstellen. Nur Annika sorgte mit ihrem Erfolg im Limit bis 57 kg für den Ehrenpunkt unserer Auswahl.

Fazit: Ein toller Wettkampf bei dem jeder sein Bestes gegeben hat. Alle waren total begeistert und mit sich und den Kämpfen zufrieden. Am Ende lobte die Delegationsführung um Holm Kolata, Präsident des JVMV, die Einsatzbereitschaft und den Zusammenhalt der Truppe.

Kämpfer der Finals 2023:

Annika Würfel bis 57 kg VfK „Bau“ Rostock

Jara Prestin bis 70 kg 1. Schweriner JC

Tokessa Klietz bis 70 kg Budo Club Vorpommern

Kim Tepelmann über 70 kg PSV Schwerin

Fabian Mikolasch bis 73 kg Budo Club Vorpommern

Hannes Päplow bis 90 kg KSV Grimmen

Saro Baghdasaryan bis 90 kg Budo Club Vorpommern

Meo Schiedung über 90 kg Budo Club Vorpommern

Robert Strohschein über 90 kg PSV Rostock