Das Wetter meinte es in diesem Jahr besonders gut mit den Teilnehmern der Safari. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich beinahe 200 Teilnehmer, die sich um den Sportplatz der Sporthalle niederließen und ihre Zelte aufbauten. Somit konnten die Veranstalter des Breitensportevents, der SV „Auf dem Darß“ Prerow und der BC Vorpommern, am Vorabend des Events alle Vorkehrungen treffen, um den 108 Kindern einen reibungslosen Wettbewerb zu ermöglichen. Neben einem Kreativwettbewerb und dem leichtathletischen Teil gab es noch eine Japanische Runde, die für Punkte im Rennen um das höchste Tierzeichen, dem Schwarzen Panther, zu vergeben waren. Insgesamt wurden drei Gruppen der AK U10, zwei in der AK U12 und eine in AK U14 zusammengestellt. Innerhalb dieser Gruppen ging es dann um die besten Platzierungen beim Lauf, beim Sprung und beim Weitwurf sowie beim Judowettbewerb und möglichst fünf Einzelsiege. Mit viel Begeisterung wurden die Wettbewerbe absolviert bis dann am frühen Nachmittag der sportliche Teil sein Ende fand. Danach ging es ab in die Ostsee, die nur wenige hundert Meter entfernt für Abkühlung sorgte.

Das Abendessen, mit Wildschwein am Spieß, läutete einen schönen Sommerabend ein. Die Kinder freundeten sich an, die Eltern, Betreuer und Trainer fanden schnell zusammen und hatten reichlich Spaß am runden Tisch. Am Lagerfeuer sitzend verging die Zeit für jung und alt viel zu schnell und so sorgte die Ruhezeit gegen 23:30 Uhr oftmals für traurige Gesichter.

Am Morgen weckte die Sonne die Teilnehmer und es wurde anständig gefrühstückt. Anschließend begannen das Zusammenpacken der Zelte und das Verstauen der Klamotten in die Fahrzeuge. Gespannt warteten die Teilnehmer auf die Siegerehrung und die Übergabe der Tierabzeichen. Damit endete dann auch das tolle Safari-Wochenende.

Wieder gab es viel Lob für die Organisatoren und Helfer, die in diesem Jahr nicht nur von den ausrichtenden Vereinen gestellt wurden. Einige zeitgleiche Veranstaltungen dünnten das sonst so starke Team aus, sodass nun um Hilfe gebeten werden musste. Toll, denn auch in Prerow gab es Unterstützer, die sich engagiert mit einbrachten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer der diesjährigen Safari.