Der 10. Sportehrentag des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. fand am 03.03.2023 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. Fünfzehn ehrenamtlich Engagierte wurden mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 2 Sportvereine rückwirkend für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack, die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Vorpommern-Greifswald Marlies Peeger und die Vorstandsmitglieder des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. vorgenommen.

Herzlichen Glückwunsch an die zwei Judokas Siegfried Gust vom Sportverein Judo Schlatkow e.V.  und Hartwig Offhaus von der SG Medizin e.V.

Siegfried Gust ist ein Mann, der mit seiner Begeisterung für den Judosport ein ganzes Dorf ansteckte und dieses Dorf dadurch bekannter machte. 1965 leitetete der engagierte Kampfsportler einen Stützpunkt des Dynamo Anklam in dem kleinen Örtchen Schlatkow. 1991 gründete er den Sportverein Judo Schlatkow e.V. und ist seitjeher der Vereinsvorsitzende. 

Vor über 30 Jahren etablierte Hartwig Offhaus die Sportart Judo bei der SG Medizin e.V. in Bansin. Der Träger des 3. Dan fungierte als langjähriger Abteilungsleiter. Seine Devise lautet, Judo ist ein Sport, den man in jedem Alter betreiben kann. Vor allem die Arbeit mit den Kindern hält den über 80-jährigen jung. Vor 5 Jahren wurde er mit dem Ehrenpokal des Judo-Verbandes Mecklenburg-Vorpommerns e.V. ausgezeichnet.

Fotos und Text: Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.