Claudia erhielt erfreulicherweise sehr kurzfristig die erstmalige Gelegenheit, bei einem Cadet Cup auf EJU Ebene eingesetzt zu werden. In Bielsko Biala, Polen, schiedste sie auf diesem Top-Niveau unter den wachsamen Augen vom Head Referee Commissioner der EJU, Frankie de Moore, und konnte ihr Können gut zeigen.

Gemeinsam mit der zweimaligen Olympia-Kampfrichterin Roberta Chyurlia war sie auf Matte 1 eingesetzt. Nach guten Leistungen am Samstag konnte sie an Tag zwei sogar so überzeugen, dass sie einen Einsatz im Final-Block in der Mitte schiedsen durfte.

Claudia resümiert, dass der Druck, die ganzen zwei Tage jedes Mate, jede Wertung und jede Strafe richtig zu machen, schon enorm war: „Die Kommission beobachtet die Kampfrichter auf zwei Bildschirmen, die Mit-Kampfrichter haben Top-Niveau und auch die Sportler und Trainer erwarten Best-Leistung, da es für viele um die Qualifikation zur EM U18 in Porec ging. Da ist es nicht immer leicht, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, selbstsicher den Kampf zu schiedsen und das Niveau über zwei volle Tage zu halten. Spaß hat es aber trotzdem gemacht!“

Ein herzlicher Dank geht auch an den ebenfalls eingesetzten brandenburgischen Kampfrichter-Kollegen Benno Golze, der Claudia souverän bei Ihrem ersten Einsatz unterstütze.