Nach einer gefühlten Ewigkeit ertönte in der Malchiner Turnhalle Am Zachow, erstmalig in diesem Jahr, wieder das Kampfkommando „Hajime“. Mit diesem Begriff verbinden die Sportler auf der Wettkampfmatte den Beginn einer fairen Auseinandersetzung um die Ehrengaben des Turniers. Beinahe 320 Teilnehmer aus fünf Verbänden (Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern), die in fünf Altersklassen an den Start gingen, waren somit beim 1. Malchiner Pokalturnier zugegen und werden sich an diesem 02. April sicher gern erinnern. Beherzte Kämpfe und eine tolle Stimmung sorgten für das Flair, auf das man so lange verzichten musste.  Dabei bemerkte man kaum wie schnell die Zeit verging. Erst gegen 18:00 Uhr beendeten die Wettkämpfer der AK U 18 ihre Kämpfe und konnten nach ihrer Siegerehrung der Pokalwertung, für das beste Team, entgegenfiebern. Dabei konnten die Sportler des PSV Rostock, mit nur einem Punkt Vorsprung, den BC Vorpommern auf den 2. Platz verweisen. Die Plätze 3 und 4 errangen der PSV Neubrandenburg und der SV Eintracht Zinnowitz.

Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen Helfer, die bei ihrem ersten großen Turnier an ihre Grenzen gehen mussten. Nicht immer läuft alles wie am Schnürchen. Dennoch habt ihr uns, und das ist das Wichtigste, einen tollen Wettkampftag beschert.