Am vergangenen Wochenende starteten insgesamt 14 Judoka aus unserem Landesverband bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der AK U18 in Leipzig. Nach den guten Ergebnissen beim Qualifikationswettkampf, der Nordostdeutschen Meisterschaft, machten sich einige Sportler auch berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall. Einer von ihnen war Alexander Kitagawa vom Asia Sport Neubrandenburg, der mit einer Bronzemedaille im Limit bis 46 kg für das beste Ergebnis für unseren LV am ersten Wettkampftag sorgte. Ähnlich stark trat Ivo Dümpelfeld vom 1. Schweriner JC in der Gewichtsklasse bis 55 kg auf. Ivo musste allerdings im entscheidenden Kampf um Platz 3 seinen Widersacher den Vorrang lassen und mit dem undankbaren 5. Platz vorlieb nehmen. Nicht ganz so gut zog sich Matthes Franck vom PSV Schwerin aus der Affäre. Im Limit bis 50 kg startend war er einer unserer Top-Favoriten auf eine Medaille. Nach zwei Siegen in der Hauptrunde und einem Sieg in der Hoffnungsrunde verabschiedete er sich völlig entkräftet vom Wettkampf. Die noch nicht ganz auskurierte Erkältung hat dort sicher ein besseres Abschneiden verhindert. Schade.
Am zweiten Wettkampftag starteten die Frauen. Auch hier liebäugelten einige Trainer mit guten Platzierungen. Für eine Überraschung sorgte dann aber Mia Nunweiler vom Asia Sport Neubrandenburg in der Gewichtsklasse bis 78 kg. Mia setzte sich in ihren Kämpfen gut in Szene und erreichte ohne jemals die volle Kampfzeit zu benötigen das Finale. Und auch dort nutzte sie die Gunst der Stunde und bezwang ihre Konkurrentin kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit. Damit hatte zuvor niemand gerechnet. Eine tolle Leistung, die mit dem Titelgewinn und der Goldmedaille belohnt wurde. Kaya Zubke vom Schönberger JV 1963 konnte in der gleichen Gewichtsklasse den 7. Platz erkämpfen. Zwei weitere Frauen zeichneten sich im Verlauf der Meisterschaft aus. Tia Scheerat vom PSV Schwerin, Deutsche Vize-Meisterin des Vorjahres und Cheyenne Lea Wendav vom VfK „Bau“ Rostock. Beide Kämpferinnen wurden im Kampf um den Einzug in das Finale (Tia bis 70 kg und Cheyenne bis 57 kg) gestoppt und mussten nun ihren letzten Kampf um eine Medaille bestreiten. Tia, die sich im Kampf zuvor am Knie verletzte, fand nach fünfminütiger Kampfzeit ihre Bezwingerin. Mit dem gleichen Ergebnis beendete auch Cheyenne das kleine Finale um die Bronzemedaille.
Dennoch, der JVMV hat mit dem Abschneiden seiner Judoka ein gutes Verbandsergebnis erzielt.
Herzlichen Glückwunsch

Ergebnisse der DEM U18 in Leipzig: www.german-judo.de