Am letzten Meisterschaftswochende in Greifswald wurden nicht nur die besten Sportler aus dem Lande mit Edelmetall geehrt, auch die Kampfrichter wurden wachsam beobachtet und bewertet. Michel Keßler vom PSV Schwerin stellte sich am Samstag den Augen der Kampfrichterkommission – an diesem Prüfungstag vertreten durch Felix Tischler und Claudia Straub – und legte erfolgreich seine Prüfung zur höchsten Landeslizenz, der Land A Lizenz im JVMV ab. Eine Kampfrichterprüfung besteht immer aus einem Theorie-Test und einem praktischen Prüfungsteil. Gerade die kniffligen Fragen des theoretischen Teils haben es so manches Mal in sich, aber Michel löste sie ebenso gut wie die nicht minder kniffeligen Situationen auf der Matte. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Auch wenn unsere Kampfrichter bisher zuverlässig die Wettkämpfe abgesichert haben, folgt an dieser Stelle trotzdem ein Aufruf an alle interessierten Sportlerinnen, Trainer und Eltern: lasst Euch als Kampfrichter ausbilden, unterstützt uns auf der Matte, seht Judo mal aus einem anderen Blickwinkel und tragt dazu bei, dass auch immer der Bessere gewinnen möge!

Text: Claudia Straub