Der Beginn der Sommerferien stellt immer einen guten Zeitpunkt dar, die erste Jahreshälfte Revue passieren zu lassen und sich die Erfolge noch einmal vor Augen zu führen.

Wie jedes Jahr begann 2019 mit einem Marathon an Meisterschaften: Landeseinzelmeisterschaften, Gruppenmeisterschaften sowie nationale Meisterschaften. Das erste Großereignis im Nachwuchssportbereich machten hier die NodeM sowie die DEM in der Altersklasse U18. In dieser Kategorie konnten sich Vertreter des JVMV auf höchster nationaler Ebene zwei Silbermedaillen sichern – Tia Scheerat (PSV Schwerin) und Jule Hempel (ASIA Sport) unterlagen jeweils nur in ihren Finalkämpfen den Konkurrentinnen. Eine Woche später errang Leonie Bahle (ASIA Sport) in der Altersklasse U21 den dritten Platz. Bemerkenswert hierbei ist, dass Leonie eine Woche zuvor noch bei der DEM der U18 gestartet war. In der U15 ist die höchste erreichbare Ebene die Gruppenmeisterschaft. Hier konnten die Sportler des JVMV den positiven Trend des vergangenen Jahres bestätigen und insgesamt zwei Nord-Ost deutsche Meister stellen. Dazu kamen weitere 14 Medaillen, darunter einmal Silber und 13mal Bronze.

Wer nun glaubt, dass damit das Wettkampfjahr abgeschlossen ist, der irrt: Schon im Mai gingen die Sportler wieder überregional auf die Matte. Auftakt war hierbei der Messe-Cup am 11.Mai in Erfurt, der als Bundessichtungsturnier der U16 konzipiert ist. Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier konnte der JVMV durch die Goldmedaillen von Hanna Bröder und Tigran Balayan (beide 1. SJC) und den 3. Platz von Maiko Bartke (SFV Holthusen) sowie die 7. Plätze durch Amelie Maske (Motor Wolgast) und Tokessa Klietz (BC Vorpommern) einen dritten Platz im Gesamtmedaillenspiegel erringen. Einen Tag später ging es dann für die Sportler der U13 beim 27. Ega-Pokal (erneut in Erfurt) um die Podestplätze. Unter den 400 Startern waren auch einige Repräsentanten des JVMV. In der Gewichtsklasse bis 29kg konnte sich Kai Jan Wolter (1. SJC) und Julius Kitagawa (ASIA Sport) bis ins kleine Finale vorkämpfen, wo sie aufeinandertrafen. Nach einem langen, spannenden Kampf konnte Kai dieses Duell für sich gewinnen und sich somit über einen dritten Platz freuen. Auch Kai Maninger (1. SJC) konnte sich in der Gewichtsklasse bis 46kg durch einen sensationellen Ippon die Bronzemedaille sichern. Komplettiert wurde das Medaillen-Trio durch Anni Sofie Kummer (JC Uni Rostock) die ebenfalls den 3 Platz erkämpfte. Hinzu kommen ein 5. Platz durch Jasmin Falk (JV Jarmen), ein 7. Platz von Emilly Staeben (Vfk Bau Rostock) sowie ein 9. Platz durch Nikita Wasenmüller (1. SJC).

Das letzte Highlight vor den Sommerferien stellte der 24. internationale Tuzla- Cup in Berlin dar. Am 8. Und 9. Juni kämpften hier alle Altersklassen ab der U15 um die begehrten Medaillen. Über 400 Sportler aus 7 Nationen reisten hierzu in die Bundeshauptstadt. In der männlichen U15 konnte Teo Willi Czaja (Asia Sport) die Konkurrenz bis 55kg dominant gewinnen. Tigran Balayan und Kai Maninger unterstrichen mit 3. Plätzen ihre herausragende Verfassung. Bei den Mädchen der U15 bis 52kg gelang es Jessie Lüdemann (JV Jarmen) ihre Konkurrenz zu dominieren und sich ganz oben auf dem Podest zu platzieren. Zyna Schreiber musste sich in dieser Kategorie nur Jessie geschlagen geben und errang den zweiten Platz. Komplettiert wurde diese Gewichtsklasse durch eine Bronzemedaille von  Leonie Zierke (Vfk Bau Rostock).  In der Gewichtsklasse bis 44kg errang Amelie Maske vom SV Motor Wolgast den 3. Platz und auch Josephine Liewert  von ASIA Sport konnte sich bis 48kg über die Bronzemedaille freuen. Mit Johanna Schlottmann (-57kg Silber) und Lina Kustrin (-63kg Bronze) konnten zwei weitere Sportlerinnen von ASIA Sport sich auf die Podestplätze kämpfen. In der Klasse über 63kg gelang es Celina Glaser (SV Motor Wolgast) einen weiteren dritten Platz zu erkämpfen. Bei den Sportlerinnen der weiblichen U18 errang Phuong Nhi Pham (KSV Grimmen) den 3. Platz in der Kategorie bis 48kg.  Leah Bahle (ASIA Sport) unterlag in der nächst höheren Gewichtsklasse lediglich ihrer Gegnerin im Finale. Über weitere Silbermedaillen von Lena Hagenau (-70kg) und Jule Hempel (-78kg) konnte sich ASIA Sport auch in dieser Altersklasse freuen. Komplettiert wurde das erfolgreiche Auftreten der weiblichen Sportlerinnen des JVMV durch eine Bronzemedaille von Kim Tepelmann (PSV Schwerin) und Cheyenne Wendav (Vfk Bau Rostock).  Bei den Jungen der U18 waren mit dem georgischen Nationalteam einige Hochkaräter angereist, die es der Konkurrenz nicht einfach machten sich in den Medaillenrängen zu platzieren. Diese Erfahrung musste auch Matthes Franck (PSV Schwerin) machen, als er im Finale seinem georgischen Kontrahenten unterlag. Mit einem zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 50kg konnte er jedoch sehr zufrieden sein und erkämpfte hier die einzige Medaille des JVMV. Am Sonntag ging es dann für die Erwachsenen Sportler auf die Matte. Bei den Frauen konnte Theresa Sohst (BC Vorpommern), Madlen Wolter (KSV Grimmen) sowie Cindy Bonk jeweils einen 3. Platz erkämpfen. Bei den Männern setzte sich Max Marquardt (PSV Schwerin) in der Klasse bis 81kg durch, Frieder Unterrainer (PSV Schwerin) wurde bis 73kg Zweiter. Dritte Plätze erkämpften sich Chris Weber (Medizin Bansin, – 100kg) und Nils Patzenhauer (KSV Grimmen, – 73kg).

Der JVMV wünscht allen Sportlern eine schöne und erholsame Sommerpause!