Der JVMV war auch bei der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft in Aachen vertreten. Jule Liskow (-57kg, VfK Bau Rostock), Tom Wildner (-90kg, VfK Bau Rostock) und Robert Strohschein (+100kg, PSV Rostock) traten für die Uni Rostock an, Hannes Schneider (-90kg, 1. SJC) für die DHSH Köln. Daneben waren auch der gebürtige Wolgaster Tom Patzenhauer und die ehemalige Neustrelitzerin Pauline Wulff in Aachen. Letztere holte sogar zwei Titel (Einzel und Mannschaft).

Die DHM gilt als wichtiger Meilenstein zur Nominierung für die Universiade in Nepal 2019. Dementsprechend gut war das Teilnehmerfeld. Trotzdem beendeten die Starter des JVMV das Turnier durchweg mit einer ausgeglichenen oder positiven Kampf-Bilanz. Hannes Schneider konnte sich in der stark besetzten 90kg-Klasse sogar bis zu einem Bronzekampf vorarbeiten, musste sich dann aber geschlagen geben. Noch besser machte es da Robert Strohschein, der sich das begehrte bronzene Edelmetall im Golden Score sichern konnte.

Felix Tischler (VfK Bau Rostock) war zudem als Kampfrichter für die Meisterschaft geladen.