Vom 02. bis zum 06. September fand in Greifswald ein Trainingslehrgang für Kadersportler und Nachwuchsfunktionäre der Jahrgänge 2006 bis 2012 statt. Für diese Veranstaltung nutzte der Judo-Verband MV das Maritime Jugenddorf Wieck, mit seinen guten Freizeitangeboten und der guten Lage im Ortsteil Eldena. Die 24 Teilnehmer aus acht Vereinen reisten am Vormittag an und konnten nach dem Check-in die gut 130 m² Mattenfläche für sich in Anspruch nehmen. Das Trainerduo Uwe Juch (Jugendleiter) und Ralf Wilke (Koordinator) setzten bei diesem Judo-Event auf individuelles Techniktraining, mit dem Ziel auf die Ansprüche und Wünsche der Aktiven einzugehen. Mit dieser klar definierten Aufgabe trafen die Trainer ins Schwarze. Denn die Teilnehmer erwiesen sich während des gesamten Lehrganges als überaus interessiert und motiviert. Aus diesem Grund vergingen die judospezifischen Trainingseinheiten schnell vorüber. Glücklicher Weise trainierten in den Abendstunden einige Sportler aus dem Gastgeberverein BC Vorpommern, bei denen eine weitere Trainingseinheit absolviert werden konnte. Aber auch Freizeitangebote konnten im Majuwi genutzt werden. Erwähnenswert dürfte die Tagestour mit den 11 Kajaks sein. Dabei fuhren die Sportler per Muskelkraft eine beinahe 10 km lange Strecke auf dem Ryck und passierten dabei eine der ältesten und immer noch funktionsfähigen Holzklappbrücke. Der Mix Judosport und Freizeitangebot stimmten, denn bei der gemeinsamen Feedbackrunde konnten viele positive Punkte genannt werden. Besonders schön auch die Aussage einer Teilnehmerin: „Es war so schön und so lehrreich, ich würde gern eine Woche länger bleiben.“ Ein besseres Feedback kann man sich gar nicht wünschen. Davon beflügelt, hofft das Trainerduo im nächsten Jahr auf viele kampfstarke Teilnehmer. Die Verantwortlichen für den Nachwuchsleistungssport in MV werden sich in naher Zukunft dieser Sache widmen und einen Termin für das Jahr 2026 festlegen. An dieser Stelle noch ein dickes Lob an alle Aktiven des Trainingscamps.