Die Judo-Safari-Tour des Deutschen Judo-Bundes legt an insgesamt 15 Stationen, in beinahe allen Bundesländern, einen Safari-Stopp ein und wird sicher unzählige Kinder begeistern. Dabei stehen sportliche und kreative Herausforderungen an, die viel Spaß beim Erkämpfen der Safari-Tierabzeichen hervorrufen. Den Anfang machte unser Judo-Verband, der mit der Unterstützung des Rostocker Zoos eine schöne Veranstaltung realisierten konnte. Zuerst sah es gar nicht so gut aus, denn der einsetzende Regen machte von 08:00 bis 11:00 Uhr jede Aktivität unter freiem Himmel unmöglich. Dann aber verzogen sich die Wolken, die Sonne trocknete das nass gewordene Equipment und zauberte ein Strahlen in die Gesichter der über 150 Teilnehmer. Die fünf Stationen wurden mit Begeisterung absolviert und der Punktestand stätig überprüft, denn am Ende des Parcours warteten die beliebten Safari-Stickabzeichen. Neben den vielen Kindern aus MV waren auch Kinder aus anderen Bundesländern im Alter von 6 bis 14 Jahren mit dabei. Der Teilnehmer mit der größten Entfernung zum Heimatort kam aus Leverkusen und ist dort bereits Judoka mit dem gelb-orangen Gürtel.

Die Organisatoren der ersten Safari-Station im Rostocker Zoo bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Unterstützern, ganz besonders bei den Mitarbeitern des Zoos.

Folgende Vereine waren bei der Zoo-Safari mit dabei:

JC Vier-Tore Neubrandenburg

PSV 90 Neubrandenburg

Güstrower SC 09

PSV Rostock

JC Uni Rostock

BC Vorpommern

JSC Strasburg

KSV Grimmen