Am vergangenen Samstag stellten sich vier Judoka der Herausforderung eine Dan-Prüfung abzulegen. Cheyenne Wendav, Meike Schlensog (biede VfK „Bau“ Rostock) und Lysann Nieschalk zu ersten Mal und Lasse Leitert (beide JC Uni Rostock) zum voraussichtlich letzten Mal. Für die drei Frauen bestand die Aufgabe darin sich als Kämpferin zu präsentieren und zu zeigen, dass sie neben Kata in den Bereichen der Stand- und Bodentechniken über ein vielseitiges Repertoire verfügen. Das taten sie mit guten Ergebnissen und sind nun berechtigt den ersten Dan zu tragen.
Das beste Ergebnis aller an diesem Wochenende durchgeführten Prüfungen zum 1. Dan lieferte Lysann Nieschalk vom JC Uni Rostock, sie bestand mit einer 2,0. 

Für Lasse Leitert bestand die Aufgabe darin zu zeigen, dass er „die Welt des Judo tief durchdrungen“ und „auch das Judo weiter entwickelt“ hat. Dazu zeigte er das Handlungsrepertoire aus seiner aktiven Zeit als Wettkämpfer und sein Selbstverständnis zur Vermittlung von Judo unter pädagogischen Aspekten. Die Prüfung wurde im technisch-taktischen und methodisch-didaktischen Bereich in einer Qualität konzeptionell erarbeitet und praktisch dargestellt, wie sie noch nicht in Mecklenburg-Vorpommern gezeigt wurde und mit eins bewertet.

Die Prüfungskommission aus Friedhelm Barck (7. Dan), Jürgen Naujoks (6. Dan) und Olaf Drechsler (3. Dan) war sehr zufrieden und gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.