Am vergangenen Wochenende (7./8. Mai) nahmen vier Teams aus MV am Dieter-Born Pokal in Bonn in der Nage No Kata U18 teil. Insgesamt waren 35 Paare aus ganz Deutschland und Luxemburg am Start. Für unseren Landesverband gingen die Paare Kitagawa und Balser (ASIA Sport Neubrandenburg) 4.platzierte der deutschen Meisterschaften 2021, Lüdemann und Falk (Judoverein Jamen), Laskewitz und Wilß sowie Wilß und Wilß (Pasewalker JSV) ins Rennen. Vor Allem für die drei zuletzt genannten Paare ging es darum, bei ihrem ersten Kata-Turnier überhaupt Erfahrungen zu sammeln und sich mit dem Ablauf einer solchen Großveranstaltung vertraut zu machen. Umso freundlicher dann das Abschneiden des Paares Lüdemann und Falk, dass mit Platz 2 eine hervorragende Leistung ablieferte. Sie unterlagen nur knapp den letztjährigen Deutschen Meistern. Bei den nachfolgenden Paaren (Platz 3-7) war der Abstand nur äußerst gering und betrug wenige Prozentpunkte.
Ein Highlight folgte am Sonntag, der Veranstalter Arashi-Bonn hatte für alle Interessierten eine Auswertung der gezeigten Kata, mit den entsprechenden Wertungsrichtern angeboten. Dabei demonstrierte und erläuterte der Bundeskatareferent und IGF-Wertungsrichter Sebastian Frey mit hoher Sachkenntnis, Geduld und Einfühlungsvermögen den Athleten Trainingsformen und Möglichkeiten zur Verbesserung bestimmter Techniken.

Mit diesen neuen Impulsen geht es nun in die nächste dreiwöchige Trainingsphase bis zu den Deutschen Kata-Meisterschaften in Hamburg am 27. und 28. Mai. Hierfür wünschen wir den Aktiven viel Erfolg. Unser besonderer Dank an dieser Stelle noch einmal an den Veranstalter, der unter der Führung von Roman Jäger, eine perfekt organisierte Veranstaltung realisierte.

Steffen Urban