Neben dem offiziellen Bundesligakampftag nutzte auch die neu formierte Frauenmannschaft der KGJMV die Möglichkeit, sich ihrem ersten gemeinsamen Mannschaftskampf zu stellen. In einem freundschaftlichen Duell gegen die Berliner Kampfgemeinschaft der Frauen, welche wie die Männer der Bundeshauptstadt ebenfalls seit dem letzten Jahr in der 2. Bundesliga kämpfen, schlugen sich unsere Frauen sehr achtbar. Die Gewichtsklassen wurden für diesen Vergleich etwas angepasst, sodass auch in diesem Freundschaftskampf 14 Begegnungen ausgekämpft werden konnten. Nach Siegen von Cheyenne Wendav und Carolin Böhme (beide -57kg) stand es nach dem ersten Durchgang 5:2 für die Berliner KG. In Runde zwei gingen Theresa Sohst (-57kg), Anna-Lena Fiedler (-63kg) und Tokessa Klietz (-70kg) als Gewinnerinnen von der Matte und sorgten mit ihren Siegen für den 9:5 Endstand.

Vorsichtig optimistisch fällt auch das Resümee von Peter Schneider aus, der das Team an diesem Tag unterstützte: “Unsere Frauen haben sich gut präsentiert und sind auf einem guten Weg. Dieser Kampftag war der erste Schritt und ich hoffe sehr, dass noch andere Frauen sich von diesen Leistungen inspirieren lassen und sich uns anschließen. Wir haben uns jeden einzelnen Punkt sehr verdient. Besonders gefreut habe ich mich über den Zusammenhalt der Männer und Frauen, welche sich gegenseitig angefeuert haben und am Ende den Kampftag auch mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen.”

So bleibt uns am Ende nur allen Teilnehmer:innen der KGJMV sowie der ausrichtenden Berliner KG zu danken. Wir erlebten eine spannende, faire und stimmungsvolle Veranstaltung, welche nicht zuletzt von Thomas Jüttner, Präsident des Judoverbandes Berlin sowie Vizepräsidenten des Deutschen Judobundes, gelobt und hervorgehoben wurde.

Ein großer Dank geht auch an die beiden Fotografen Jörg Dobbert und Thomas Wenzel.

Dirk Spörcke