Nach etwas mehr als einem Jahr fand im Greifswalder MaJuWi (Maritimes Jugenddorf Wieck) die Festveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen unseres Landesverbandes statt. Für diese Festlichkeit wurde die Mehrzweckhalle des Jugenddorfes hergerichtet und an den Wänden judosportliche Höhepunkte festgehalten. Somit bot sich den Anwesenden ein unterhaltsamer Rückblick von der Gründung unseres Verbandes bis zum heutigen Tag. 

Überaus positiv nahmen die Gäste das Flair der Veranstaltung auf und lobten die Organisatoren und Helfer für die gelungene Vorbereitung, die sich sowohl in der Bewirtung der Gäste, als auch im Ablauf der Festlichkeit wiederspiegelte. Aus diesem Grund möchten sich der Vorstand des JVMV und im besonderen Maße der Präsident Holm Kolata, für diese nicht alltägliche Hingabe des Organisationsteams bedanken. Ihr habt mit eurem Engagement den beinahe 60 Teilnehmern einen unvergesslichen Abend beschert, der lange in bester Erinnerung bleiben wird. Herzlichen Dank!

Neben den vielen Vereinsvertretern folgten die Präsidenten der Verbände Berlin (Thomas Jüttner) und Brandenburg (Gregor Weiß) der Einladung von Holm Kolata. Beide Verbandspräsidenten bedankten sich für das gemeinsame Miteinander in der Gruppe Nordost und versicherten weiterhin ihre Bereitschaft zur gleichberechtigten Zusammenarbeit. Die herzliche Art der Grußworte dürfte dabei das Gesagte dick unterstrichen haben. Ebenso erfreut war man über das Erscheinen des Präsidenten des Deutschen Judo-Bundes Daniel Keller, der wie seine Vorredner beste Glückwünsche übermittelte.

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung, übernahm  das japanische Trommelquartett der Iki-Iki-TAIKO-Gruppe, die nach ihrem ersten Auftritt den Auszeichnungspart eintrommelte. Stellvertretend für den Landessportbund überreichte der Präsident des JVMV drei Ehrennadeln in Silber an Hans Schröder (Alba 93 Boizenburg), Jörg Henke (SG Medizin Bansin) und Birgit Sander (JSV Neuenkirchen). Ehrennadeln in Bronze des JVMV duften Jens Motullo, Steffi Janecke und Jost Pommerenke vom Budo Club Vorpommern in Empfang nehmen. Das Engagement von Thomas Bettgens als Kampfrichter, ebenfalls Mitglied beim BC V, wurde mit der Ehrennadel des JVMV in Silber gewürdigt.  Der Höhepunkt der Auszeichnungen war die Verleihung der Ehrenplakette, die erstmalig in der Geschichte des JVMV vergeben wurde. Mit Klaus Eckert vom Judo-Verein Brüel und Peter Palm vom Stralsunder JC fanden die aus Glas gefertigten Ehrenplaketten langjährige und überaus engagierte Mitstreiter und Unterstützer des Judosports. Herzlichen Glückwunsch.

Der folgende Abend wurde mit einem festlichen Abendessen eingeläutet und endete erst spät in der Nacht. Viele vorgetragene Anekdoten sorgten für ausgelassene Stimmung und machten den Abend zu einem Fest für den Judosport. Auf das, dass diese Herzlichkeit des Abends auf alle  anderen Bereiche Einfluss nimmt. Herzlichen Dank für euer Kommen, vielen Dank für das tolle Feedback.