Am vergangenen Wochenende trafen sich überaus viele Funktionäre, um am Weiterbildungslehrgang des JVMV teilzunehmen. Nach dem im vergangenen Jahr einige ihre Lizenzverlängerung verschoben hatten, konnte nun ein rekordverdächtiger Ansturm  registriert werden, der von den Organisatoren recht gut gemeistert wurde.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Steffen Urban, Lehr- und Prüfungsreferent des JVMV, übernahm Henning Jahn von der ARAG-Versicherung den Part zur Vermittlung von versicherungstechnischen Inhalten für Vereine und sorgte so für einige Aha-Effekte und großes Interesse. Für die judospezifische Weiterbildung konnte Daniel Gürschner, Nationaltrainer der Bundeswehrsportgruppe und der AK U 23, gewonnen werden. Der ehemalige Europameister demonstrierte und erläuterte Wettkampftechniken im Stand wie im Boden, ging auf viele Anfragen detailliert ein und stellte sich am Ende seiner Lehreinheiten einer Fragerunde.

Insgesamt wurden 16 Prüfer- und 75 Trainerlizenzen verlängert. Damit sind die Teilnehmer des diesjährigen Judoseminars gut für kommende Aufgaben gerüstet.