Derzeit dürfen in Mecklenburg-Vorpommern nur Kadersportler an Trainingsmaßnahmen  teilnehmen. Aus diesem Grund sind die Trainingseinsätze vieler Trainer und Übungsleiter auf ein beinahe unerträgliches Minimum gesunken. Ohne Corona-Einschränkungen gaben unsere Trainer und Übungsleiter zwei, drei oder sogar mehr Trainingseinheiten wöchentlich und waren zudem viele Wochenenden unterwegs. Nun bereiten sich unsere Funktionäre auf den Trainings- und Wettkampfstart vor, der hoffentlich bald für frischen Wind in die Trainingsstätten bläst. Zeit verschenken kommt aber nicht in Frage und so rücken Ausbildungsmaßnahmen in den Fokus einiger Trainer.

Derzeit haben zwei Trainer, Dirk Spörcke und Hannes Schneider vom VfK „Bau“ Rostock“, mit der Ausbildung zur Trainer A-Lizenz begonnen.  Beide haben bereits vor Jahren ihre Trainer B-Lizenz erworben und werden nun in Köln die Ausbildung zur A-Lizenz Leistungssport in Angriff nehmen und diese sicher im September erfolgreich beenden.

In Kürze beginnt in Hamburg ein Ausbildungslehrgang zur Trainer B-Lizenz. Dieser Lehrgang wird an drei Präsenzwochenenden im Landesleistungszentrum des HJV stattfinden und auch digitale Module beinhalten. Für diesen Ausbildungslehrgang meldeten sich Ramona Brussig, Michel Kessler und Kim Tepelmann vom PSV Schwerin an. Weiterhin sind die Sportfreunde Robert Strohschein vom PSV Rostock und Tom Wildner vom VfK „Bau“ Rostock mit von der Partie.

Wir wünschen allen Anwärtern auf die nächst höherer Trainerlizenz viel Erfolg.