Das diesjährige Skoda-Anfängerturnier verlangte schon im Vorfeld von der Crew um Ralf Päplow, Vereinsvorsitzender und Hauptorganisator, vieles ab. Die Hygienevorschriften, das Genehmigungsverfahren und die oft vorgetragenen Zweifel an der Machbarkeit nagten an der Standfestigkeit der Organisatoren. Glücklicher Weise ohne Erfolg. Deshalb darf man nun über ein sehr gut organisiertes Turnier berichten, das insgesamt 119 Wettkämpfer aus 14 Vereinen begrüßen konnte. Ja sicher, die Abstandsregeln, der Mundschutz und die vereinsweise abgegrenzten Zuschauerränge drückten die Stimmung, aber nicht die Leidenschaft der Kämpfer. Endlich wieder Judo, endlich wieder faires Kräftemessen. Danke KSV Grimmen! So in etwa kann man die Wortmeldungen der Trainer und Sportler auf einen Punkt bringen. 

Alle Teilnehmer haben sich an die Verhaltensvorgaben gehalten. Darauf konnte der Veranstalter von Anfang an bauen. Somit könnte dieses Turnier auch andere Organisatoren einen Impuls für weitere Turniere geben, so Ralf Päplow, der die Ausrichtung der LEM der AK U 13 noch nicht ganz abgeschrieben hat. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit die Meisterschaft auszurichten.