Die Sommer-Universiade oder auch die Olympischen Spiele der Studentinnen und Studenten stellen alle zwei Jahre ein besonderes Highlight im Terminkalender der SportlerInnen rund um den Globus dar und ist mit rund 8.000 Teilnehmenden aus über 150 Nationen die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen.
In insgesamt 18 Sportarten ermitteln die besten Studierenden weltweit in ihren jeweiligen Disziplinen die Sieger. Für Judo, eine von 14 Sportarten mit deutscher Beteiligung, nominierte der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) in Absprache mit den Bundestrainern insgesamt zehn AthletInnen, jeweils einen pro Gewichtsklasse.
Über die Ehre einer solchen Nominierung durfte sich auch MV-Judoka Annika Würfel (VfK „Bau“ Rostock) freuen, die seit ihrem Abitur am Olympiastützpunkt Berlin trainiert und an der Humboldt Universität studiert. Mit zwei Medaillen im Frauenbereich auf europäischer Ebene konnte sich die amtierende Vize-Europameisterin der Junioren für die Universiade empfehlen und reiste am Donnerstag vom Olympischen Trainingscamp in Alicante (Spanien) nach Neapel (Italien), um das deutsche Judoteam zu vervollständigen. Betreut wird das Team von Mario Schendel und Maxime Lambert als Trainer sowie von Oliver Rychter als Disziplinchef des adh.

Die Judoeinzelwettbewerbe werden von Donnerstag bis Samstag ausgetragen, am Sonntag steht die deutsche Mannschaft dann als Mixteam auf der Matte. 
In der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm stellen sich am Samstag insgesamt 31 Judoka dem Kampf der Medaillen, unter ihnen international erfolgreiche Frauen wie Ryoko Takeda, amtierende Weltmeisterin der Junioren aus Japan. Unsere MV-Judoka Annika Würfel steht im einzigen Erstrundenkampf der Gewichtsklasse Elene Stere aus Rumänien gegenüber

Für die bevorstehenden Aufgaben wünschen wir Annika viel Erfolg und drücken die Daumen.


Zum deutschen Team gehören:

Sebastian Hofäcker (-66 kg), Uni Hannover
Lukas Vennekold (-73 kg), TU München
Janosch Hunfeld (-81 kg), HS Wirtschaft & Recht Berlin
Falk Petersilka (-90 kg), Uni zu Köln
Benjamin Bouizgarne (+90 kg), Polizeiakademie Nienburg

Annika Würfel (-52 kg), HU Berlin
Pauline Starke (-57 kg), Uni Hannover
Lara Reimann (-63 kg), FHöV Köln
Sarah Mäkelburg (-70 kg), Uni zu Köln
Renée Lucht (+78 kg), HU zu Berlin

Quelle des Titelbildes: www.fisu.net