Auch in diesem Jahr organisierten der SV „Auf dem Darß“ Prerow und der BC Vorpommern eine Safari für Kinder bis 14 Jahren. Ein überaus tolles Erlebnis für alle Beteiligten, die schon am Vorabend des Events anreisten. Schnell wurden die Zelte aufgebaut und organisatorische Dinge, wie die Akkreditierung der Sportler, geklärt. Denn der nächste Tag versprach viel Sonne und die sportlichen Disziplinen sollten am frühen Nachmittag der Geschichte angehören. Dieses Mal hatte auch alles gut geklappt. Pünktlich um 10:00 Uhr konnte die Veranstaltung eröffnet werden. Die Begrüßungsrede hielt der Bürgermeister der Gemeinde Prerow, der wieder einige nette Worte für die vielen Helfer und Organisatoren hatte. Damit sprach er den Teilnehmern der Breitensportsafari (BSS) aus der Seele und erntete, auch für die vielen Mitstreiter der BSS, einen langanhaltenden Beifall. Nach dem dieser tosende Applaus verklungen war, wurde Heiko Barthel für sein langjähriges, engagiertes Wirken für den Judosport mit dem 3. Dan ausgezeichnet. Lasse Leitert, Vize-Präsident des JVMV nahm die Ehrung vor, die vom Vorstand im Januar bestätigt wurde. Anschließend waren die Hände warm…

Mit viel Freude und Begeisterung wurden die Stationen mit den einzelnen Disziplinen durchlaufen. Dabei gab es tolle Momente auf der Matte, wie auch auf dem Sportplatz. Am Ende konnten 13 Sportler mehr als 225 Punkte erkämpfen und damit das Abzeichen für den Schwarzen Panther in Empfang nehmen. Nach dem sportlichen Teil der Safari ging es im Judoanzug durch Prerow zur Seebrücke. Interessante Fragen der Urlauber wurden gern beantwortet. Denn die Kids, in der beinahe nicht enden wollenden Kolonne, zogen viele fragende Blicke auf sich. Ein wenig Judo, dann einige Gruppenfotos, dann das spendierte Eis vom Kurdirektor und ab in die Ostsee. Am Abend lockten Wildschwein am Spieß, Steaks und Würste das Teilnehmerfeld wieder an. Der Tag klang erst mit dem Dunkel werden aus.

Am Sonntag wurden dann die Trophäen überreicht. Strahlende Gesichter der Kinder und dankende Blicke an die Organisatoren erfüllten die Zeit vor der Abreise.