Der 1. Schweriner JC stellte auch am vergangenen Wochenende sein Trainingsdomizil für die diesjährige Dan-Prüfung bereit und unterstützte so den Verband bei einem seiner sportlichen Höhepunkte. Nach dem ersten Teil der Dan-Ausbildung und der Ausrichtung des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ war der Dan-Prüfungstermin nun schon das dritte Engagement des 1. SJC in kurzer Folge. Für diese Hilfestellung möchte sich hiermit der Judo-Verband MV, insbesondere der Präsident Holm Kolata, recht herzlich bedanken.

Nach dem ersten Teil der Dan-Vorbereitung war der übergroße Teil der Anwärter auf den nächsten Dan-Grad gut vorbereitet und konnte Erlerntes entsprechend der Prüfungsordnung gut demonstrieren, erläutern und begründen. Dabei setzte sich das Duo Adrian Wolff und Olaf Drechsler (JC Uni Rostock), die die Prüfung zum 3. Dan absolvierten, erheblich von den anderen Dan-Aspiranten ab. Überaus gelungene Wurf- und Grifftechniken wurden dabei demonstriert und auch die Anwendungsaufgaben wurden unter technisch/taktischen, methodischen und konditionellen Aspekten exzellent dargeboten. Folgerichtig wurden die Leistungen mit sehr guten Noten belohnt. Aber auch die Prüflinge der anderen Dan-Grade hatten sich gründlich vorbereitet und konnten den Anforderungen gerecht werden, so am Ende die Aussage des Prüfungsteams.

Der Prüfungskommission gehörten Steffen Urban 6. Dan, Jürgen Naujoks 6. Dan, Harry Oberschmidt 6. Dan und Ralf Wilke 5. Dan an.

Im Ergebnis konnte der 1. Dan an:

Tanja Stiller (JC Uni Rostock)
Antonio Knye (1. Schweriner JC)
Rennard Repper (1. Schweriner JC)
Celina Bartke (SFV Holthusen)
Carolin Boehme (SFV Holthusen)
Holger Strübing (PSV Schwerin)
Ines Haase (1. Schweriner JC)
Frank Christiner (PSV Schwerin)
Sebastian Grenzer (1. Schweriner JC)

der 2. Dan an:

Maximilian Mayer (SKV Müritz)
Ronny Goetzke (SKV Müritz)
Detlef Repper (1. Schweriner JC)
Nils Wernecke (1. Schweriner JC)
Mirco Bartke (SFV Holthusen)
Elisa Schreiber (VfK „Bau“ Rostock)
Andreas Noack (Stralsunder JC)

der 3. Dan an:

Olaf Drechsler (JC Uni Rostock)
Adrian Wolff (JC Uni Rostock)

der 5. Dan an:

Thomas Plank (Pasewalker JV) und
Holm Kolata (JV Eichhof) vergeben werden.

Herzlichen Glückwunsch