Wie schon im letzten Jahr setzten sich beim diesjährigen Landesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia (JtfO) die Mannschaften des Sportgymnasiums Schwerin durch, leider – wie schon im letzten Jahr – lediglich unter Beteiligung von drei Teams. Die Herausforderung, jeweils eine männliche und eine weibliche Siegermannschaft in der Wk III zu ermitteln, stellten sich unter den Augen von Präsident Holm Kolata sowie Ehrenpräsident Harry Oberschmidt die Mannschaften des Sportgymnasiums Schwerin sowie der Regionalen Schule Caspar-David-Friedrich aus Greifswald. Dabei hatten die Jungs des Sportgymnasiums Schwerin klar die Nase vorn und gewannen mit 5:0 (50:0). Auch den inoffiziellen „Rückkampf“ gewannen die Schweriner, nun jedoch weniger klar mit 3:2. In einem improvisierten Mixed-Wettbewerb konnten die bis dahin „beschäftigungslosen“ Schweriner Mädels zeigen, was sie auf dem Kasten haben, sodass schließlich alle einmal dokumentieren konnten, weswegen sie ihren Sport betreiben– der sportlichen Auseinandersetzung nach allen Regeln der Judokunst wegen und aus Freude am Kampf.
Dank auch noch einmal an den 1. Schweriner JC, der wieder einmal sein Dojo öffnete und ein herzlicher Gastgeber war.

Den Erstplatzierten wünschen wir maximale Kampferfolge beim Bundesfinale vom 22.-26. September 2019 in Berlin.