Beim European Cup (EC) in Kaunas (Litauen) konnte Annika Würfel (VfK Bau Rostock) am vergangenen Wochenende ihre insgesamt dritte Goldmedaille auf einem EC gewinnen. Als Weltranglistendritte der U21 an Position eins gesetzt startete die  Rostockerin fulminant in das Turnier und erzielte im ersten Kampf durch einen tiefen Morote–seoi–nage einen Waza-ari gegen ihre türkische Kontrahentin, den sie mit einem Osae-komi zu einem Waza-ari-awasete-Ippon Sieg vollendete. Danach traf Annika auf ihre deutsche Mannschaftskameradin Lena Grulich (UJKC Potsdam) die sie durch einen sehenswerten Uchi-mata auf Ippon werfen konnte. Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale, wo sie gegen die serbische U18 und U21 Europameisterin ihren längsten Kampf des Turniers absolvieren musste. In einem offen geführten Schlagabtausch gelang es keiner der Athletinnen einen nennenswerten Vorteil zu erzielen bis Annika 45 Sekunden vor Schluss wieder mit einem Waza-ari durch Seoi-nage in Führung ging. Diesen Vorsprung konnte sie eine Sekunde vor Schluss durch eine große Innensichel in einen Ippon verwandeln. Im Endkampf um Gold traf die Rostockerin dann auf Manon Monnard aus der Schweiz. Dieses Duell war  von Beginn an durch starkes Angriffsjudo seitens der MV-Sportlerin geprägt und wurde mit einem Übergang von Seoi-nage zu einem Armhebel durch Annika entschieden.

„Ich bin sehr stolz auf Annikas hervorragende Leistung heute. Wichtiger als die Goldmedaille ist jedoch, dass der Ellenbogen nach einer Verletzungspause dem Wettkampfdruck wieder standhalten kann“ freute sich Trainer Dirk Spörcke und fügte hinzu: „Es ist klasse, dass sie sich für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen mit einem starken Turnier selber belohnen konnte.“

Der JVMV gratuliert zu diesem Erfolg!

Wer sich die ganzen Listen ansehen möchte kann dies hier tun: http://www.ippon.org/cont_cup_jun_ltu2019.php

Weitere Bilder vom EC gibt es hier:

https://eju.net/detail-gallery/4014

Fotos: Rolandas Vaizgela, EJU.net