Am vergangenen Samstag fanden in der Bildungseinrichtung des LSB M-V in Güstrow die Jugendvoll- und die Mitgliederversammlung unseres Landesverbandes statt. Beide Veranstaltungen waren überaus gut besucht.

Die Jugendleiter Adrian Wolff und Uwe Juch eröffneten um 10.00 Uhr ihre Sitzung und konnten dabei 58 stimmberechtigte Delegierte begrüßen. Nach der Feststellung der ordentlichen Einberufung, der Auswahl des Tagespräsidiums und der Bestätigung des Protokolls des Vorjahres, wurde die Tagesordnung einstimmig angenommen. Der zuvor übermittelte Bericht der Jugendleitung war dann Gegenstand der anschließenden Diskussion.

Diese wurde sachlich geführt und bestätigte letztendlich die gute Arbeit der Jugendleitung. Sicher gibt es hier und da noch einiges zu verbessern, aber der eingeschlagene Weg ist vielversprechend. Besonders gut besucht waren die Tageslehrgänge, an denen bis zu 120 Sportler teilnahmen. Das neu eingeführte Punktesystem für Kadersportler des JVMV soll auch künftig bei den Tageslehrgängen berücksichtigt werden. Ziel ist es junge Sportler früh an gemeinsame Trainingsevents heranzuführen und dafür zu belohnen.

Nach der Diskussion und der Entlastung der Jugendleitung erfolgte die Wahl der neuen Jugendleitung. Mit der Wiederwahl der beiden Jugendleiter würdigten die Delegierten die bisher geleistete Arbeit und bestätigten für weitere vier Jahre den eingeschlagenen Kurs.

Auch bei der Mitgliederversammlung des JVMV, bei der ungewöhnlich viele Delegierte anwesend waren, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit Harry Oberschmidt und Norman Neuhäuser, die über 20 Jahre als Präsident bzw. Schatzmeister überaus engagiert tätig waren, verzichteten die wichtigsten Vorstandsmitglieder auf eine weitere Amtszeit im JVMV. An dieser Stelle bedanken sich der Vorstand und die vielen Mitglieder der Vereine sowie eine Vielzahl von Mitstreitern, auch über unsere Landesgrenzen hinaus, für die geleistete Arbeit.

Somit eröffnete Harry Oberschmidt seine letzte Mitgliederversammlung im Hörsaal der Sportschule. Nach den ersten Tagesordnungspunkten erwartete man mit Spannung den TOP 8, der für Ehrungen vorgesehen war. Harry Oberschmidt konnte dabei im Auftrag des Deutschen Judo-Bundes drei verdienstvolle Mitstreiter auszeichnen. Dabei wurde Kurt Wulf vom PSV Ribnitz-Damgarten mit der Ehrennadel des DJB in Gold dekoriert. Heiko Djalek vom PSV Neustrelitz und Frank Weger vom PSV Bergen durften sich über die Ehrennadel in Silber freuen.

Bei den Auszeichnungen des JVMV gab es gleich fünf Dan-Verleihungen. Für das unermüdliche Handeln im Interesse des Judosports wurde den Sportfreunden Sebastian Knop (ASV Grün-Weiß Wismar), Hartwig Offhauß (SG Medizin Bansin) und Heiko Barthel (SV „Auf dem Darß“ Prerow) der 3. Dan verliehen. Die Verleihungsurkunden für den 2. Dan konnten Olaf Barthel (SV „Auf dem Darß“ Prerow) und Dietmar Eutin (JC Malchin) entgegen nehmen.

Nicht alltäglich sind Anträge zur Ehrenmitgliedschaft bzw. Anträge zur Ernennung zum Ehrenpräsidenten. Beide Anträge wurden durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme bestätigt. Mit der Ehrenmitgliedschaft des JVMV für Jürgen Naujoks (ASV Grün-Weiß Wismar) und der Ernennung zum Ehrenpräsidenten von Harry Oberschmidt (JSV Pasewalk) wird das überaus engagiertes Handeln für den Judosport gewürdigt. Allen Ausgezeichneten auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Die Berichterstattung der Referenten lag in schriftlicher Form vor. Aus diesem Grund erfolgte der nahtlose Übergang zur Diskussion, die auch bei der MV ruhig und sachlich einherging. Inhaltlich ging es um die Mitgliederentwicklung im JVMV, um mögliche Änderungen der Strukturen und um Fragen zum Prüfungswesen. Einen großen Diskussionsbedarf gab es dabei aber nicht. Folgerichtig wurde dieser Tagesordnungspunkt geschlossen und weitere TOP abgehandelt.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden der Haushaltsplan 2019 und die vorgeschlagenen Beiträge für 2020 bestätigt. Bei den Anträgen zur Änderung von Ordnungen gab es große Zustimmung. Lediglich ein Antrag zum Prüfungswesen verfehlte eine Mehrheit und wurde abgelehnt.

Im Anschluss daran fanden die Wahlen für den Vorstand des JVMV statt. Alle Kandidaten hatten nun noch einmal die Möglichkeit einige Worte an die Delegierten zu richten, bevor die Wahlkommission ihren Auftrag in die Tat umsetzte. Zuerst wurde über die Präsidentschaft abgestimmt. Aus dieser Wahl trat Holm Kolata (JV Eichhof) als Sieger hervor. Anschließend wurden der Vize-Präsident und die neue Schatzmeisterin, die ohne Gegenkandidaten ins Rennen gingen, bestätigt. In der Folge stimmten die Delegierten über die verbliebenen Posten im Vorstand ab. Weiterhin wurden die Kandidaten für den Rechtsausschuss und die Kassenprüfer bestätigt. Damit endete die Arbeit der Wahlkommission, die anschließend durch die Delegierten entlastet wurde.

Der neue Präsident des JVMV, Holm Kolata, richtete nun einige Worte an die Teilnehmer der Mitgliederversammlung und wünschte eine angenehme Heimreise.

Hier der neue Vorstand des JVMV

Präsident:Holm Kolata (JV Eichhof)
Vize-Präsident: Lasse Leitert (JC Uni Rostock)
Schatzmeisterin: Birgit Sander (JSV Neuenkirchen)
Kampfrichterreferent: Sebastian Knop (ASV Grün-Weiß Wismar)
Lehr- und Prüfungsreferent: Steffen Urban (JC 94 Altentreptow)
Schulsportreferent: Detlef Kattinger (PSV Ribnitz-Damgarten)
Seniorenreferent:Gunar Riegner (PSV Schwerin)
Pressereferent:Simon Wildbret (AlBa 93 Boizenburg)
Jugendleiter ml.: Adrian Wolff (JC Uni Rostock)
Jugendleiter wbl.: Uwe Juch (PSV Schwerin)

Kassenprüfer
Anke Bollow (JV Brüel)
Norman Neuhäuser (BC Vorpommern)

Rechtsausschuss
Claudia Straub (BC Vorpommern)
Marc Reinhardt (VfK “Bau“ Rostock)