Nicht ganz ohne Medaillenambitionen reiste Mecklenburg-Vorpommerns Vorzeigejudoka Annika Würfel (-52kg, VfK „Bau“ Rostock) am vergangenen Wochenende nach Stuttgart, um als Juniorin ihre erste Deutsche Meisterschaft der Senioren zu kämpfen. Letztes Jahr pausierte Annika noch verletzungsbedingt und so sollte es in diesem Jahr ausgerechnet auch an ihrem 19. Geburtstag gleich mit der Medaille klappen. Dabei siegte Annika Würfel in ihren drei Vorrunden kämpfen jeweils souverän vorzeitig gegen Sabrina Blum (NRW), U21-Nationalmannschaftskollegin Anneliese Trappe (BY) und im Anschluss gegen Ellen Flohr (BA). Das Halbfinale gegen Nathalie Rouvière (BY) sollte dann zu einem echten Krimi werden. Der Kampf ging ins Golden Score, mit Shido-Vorteil für Annika Würfel, die auch mehr in den Kampf investierte und riskierte. Nach ca. neun Minuten Kampfzeit nutzte dann aber Rouvière einen Wurfansatz zum Konter und konnte diesen Kampf auf Messers Schneide doch für sich entscheiden. Im Kampf um Bronze warf unsere MV-Athletin dann schließlich Tamara Ohl (HE) zwei mal auf Waza-Ari und machte sich ihr eigenes Geburtstagsgeschenk, die Bronzemedaille. Es ist die insgesamt die insgesamt fünfte Medaille bei Deutschen Meisterschaften (2 Gold, 1 Silber, 2 Bronze) für Annika. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag standen mit den Päplow-Brüdern Hannes und Paul (beide -81kg, KSV Grimmen) sowie Lisa Krause (-70kg, JSV Neuenkirchen) drei weitere MV-Judoka auf den Matten in der Stuttgarter SCHARRena. Lisa Krause unterlag im Auftaktkampf gegen Mina Ricken (BY), die wiederum im nächsten Kampf gegen Giovanna Scoccimaro verlor, was das Ausscheiden von Lisa bedeutete. Paul Päplow kämpfte energisch gegen Niklas Blöchl (BY), späterer Drittplatzierter und verlor leider vorzeitig. In der Trostrunde hatte er dann gegen Jannis Hill (BA) das Nachsehen. Bruder Hannes hatte im ersten Kampf mit Hannes Conrad (SN) den späteren Deutschen Vizemeister vor sich und musste sich schlussendlich doch der taktischen Cleverness des Sachsen und drei Shido geschlagen geben. In der Trostrunde gegen Finn Seeger (NS) hatte Hannes gerade in der Anfangsphase gute Ansätze, hatte am Ende dann aber leider doch das Nachsehen. Damit sind die ersten Deutschen Meisterschaften des Jahres Geschichte. Für Annika Würfel geht die Reise direkt am kommenden Wochenende in Sofia bei den European Judo Open der Frauen weiter. Außerdem beginnt für sie auch die Vorbereitung auf den Grand Slam in Düsseldorf, wo die Rostockerin Geschichte schreiben wird und sich als erste weibliche Judoka aus MV überhaupt bei einem Grand Slam der IJF-World-Tour mit der Weltspitze der Frauen messen darf.

Wir wünschen allen MV-Startern für die kommenden weiteren Aufgaben viel Erfolg