Erneut wurde in diesem Jahr der JUDO-Trainer C Lehrgang in Altentreptow durchgeführt. Es nahmen 21 Judokas aus Mecklenburg-Vorpommern teil, davon wiederholte ein Teilnehmer den Lehrgang.

An drei Wochenendlehrgängen im Oktober und November erlernten die zukünftigen Trainer, die Theorie und die Praxis des Judo-Sportes zu vermitteln und Trainingsmethoden in der Praxis umzusetzen.
Am 24. und 25.11.2018 kam es zum Abschluss. Alle Trainer-Anwärter mussten eine Übungsstunde selbst gestalten. Dies war ein Teil der Abschlussprüfung. Der andere Teil der Prüfung umfasste die Ausführung der Judotechniken und Vorkenntnisse.
Die beiden Referenten Steffen Urban und Dr. Friedhelm Barck zeigten sich sehr zufrieden von der hohen Klasse der Prüflinge.
Die Prüfung wurde von allen Lehrgangsteilnehmern erfolgreich absolviert. Einige werden in ihren Sportvereinen eine Judogruppe als Trainer übernehmen und damit den Breitensport in unserem Land unterstützen. Vielleicht entscheidet sich der ein oder der andere für eine Trainerkarriere im Judo-Sport.

Im Judo braucht es nicht nur Trainern, sondern auch Kampfrichter:innen, die die Wettkämpfe sportlich fair und unparteiisch nach den aktuellen Regeln und Regelinterpretationen leiten können. Daher findet jedes Jahr zeitgleich zur Trainerausbildung auch die Ausbildung für Kampfrichter statt. In diesem Jahr nahmen 9 Teilnehmer:innen an den zwei Ausbildungswochenenden teil.
Die Referenten Claudia Straub und Sebastian Knop vermittelten alle notwendigen Grundlagen der IJF Kampfregeln. In theoretischen und praktischen Einheiten wurden insbesondere Fragen zu Wertungen, strafbaren Handlungen, gültigen Stand- und Bodentechniken, Kaeshi-waza und Mattenrand-Situationen geklärt.


Das Erarbeiten der verschiedenen Themenbereiche wurde durch die Analyse von Videoszenen unterstützt. Natürlich waren auch die Sonderregeln der Jugend ein Ausbildungsschwerpunkt, denn für die angehenden Bezirkskampfrichter:innen ist die Jugend der Bereich, in dem sie die ersten Erfahrungen auf der Matte als Kampfrichter:innen machen. Am letzten Tag haben (fast) alle Teilnehmer die theoretische Prüfung bestanden. Den Abschluss der Ausbildung bildet die praktische Prüfung auf der Matte beim Hermann-Cup 2019 in Schwerin.

Texte: Felix Mönke, Sebastian Knop