Gesagt, getan! Während der Mitgliederversammlung am 21.04.2018 war das LIMS (Lizenzmanagement System) und die damit verbundenen Nachweise wie Ehrenkodex und Erste-Hilfe-Nachweis ein diskutiertes Thema. Viele haben den für den Trainerschein so wichtigen Erste-Hilfe-Nachweis vor vielen Jahren absolviert oder haben eben noch keinen. Um jedoch den neuen Nachweis für die Trainerlizenz zu erhalten ist ein Erste-Hilfe-Kurs erforderlich. Somit besteht für viele Handlungsbedarf, der die Frage nach einem Ausbildungskurs ankurbelte. Holm Kolata, Kassenprüfer des Verbandes, bot hier gleich seine Hilfe an. Als Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz realisierte er heute nun sein Vorhaben und bestätigte am Ende der neun Unterrichtseinheiten den Erste-Hilfe-Kurs für 12 Teilnehmer, die aus Neubrandenburg, Stralsund, Hanshagen und Greifswald kamen. Sehr schnell verging die Zeit im Trainingsdomizil des BC Vorpommern, denn die Themen von der Sicherung von Unfallstellen bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kreislaufstillstand wurden interessant vermittelt. An dieser Stelle möchte sich das Teilnehmerteam recht herzlich beim Ausbilder, Holm Kolata, bedanken.