Beim Landesausscheid des Deutschen Jugendpokals standen sich am vergangenen Samstag drei männliche Teams gegenüber, die sich im Laufe des Wettkampfes nichts schenkten. Tolle Aktionen im Stand- wie im Bodenkampf beherrschten die Szenerie am Ende des Baulöwenpokals, der vom VfK „Bau“ Rostock traditionell veranstaltet wurde.

In der ersten Begegnung standen sich der 1. Schweriner JC und der SKV Müritz gegenüber. Hier gab es ein 4 : 1 Sieg für die Schweriner, die sich im folgenden Kampf gegen den PSV Rostock den Titel hätten sichern können. Es war eine richtig enge „Kiste“, denn erst im fünften und letzten Einzelkampf endschied die physische Stärke des Rostockers über den Mannschaftserfolg der Lokalmatadore. Damit war die Entscheidung vertagt. In der letzten Begegnung, SKV Müritz gegen PSV Rostock, gab es ein 2 : 3 Erfolg der Rostocker, die somit ihren Titel bejubeln konnten. Silber ging an den 1. Schweriner JC und Bronze an den SKV Müritz.

Bei den Mädchen startete kein Team in diesem Wettbewerb. Der 1. Schweriner Judo Club stellte zwar eine Mannschaft, aber die KG VfK „Bau“ Rostock/KSV Grimmen musste verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.

Insgesamt fiel die Beteiligung am DJP der AK U 16 eher dürftig aus. Ein Grund dafür sind sicher die Gaststartregelungen bei diesem Wettbewerb, an denen das Formen möglicher Mannschaften oftmals scheitert. Für den Bundesausscheid, dessen Austragungsort noch nicht fest steht, wünschen wir unseren Vertretern im Herbst viel Erfolg.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den VfK „Bau“ Rostock, deren Helfer und Unterstützer wieder einmal einen Super-Job gemacht haben.

Ralf Wilke