Am vergangenen Wochenende ging es für die männliche und weibliche U 18 zu den Europameisterschaften in das litauische Kaunas. Dort traf sich die internationale Judoelite, um ihre Meister zu ermitteln. Erfreulich für unseren Landesverband, dass die Rostockerin Annika Würfel für diese Meisterschaft nominiert wurde. Zu Recht, wie sich am Ende zeigte.
Annika besiegt in ihrem Auftaktkampf Manon Mannard (SUI). In ihren zweiten Kampf unterlag sie der Russin Natalia Elkina nur knapp mit einem Shido. Da Elkina das Halbfinale erreichte, bekam Annika die Chance auf Edelmetall. Nach Siegen über Andrea Karman (HUN) und Lisa Graber (AUT) stand sie im kleinen Finale. Ihre Gegnerin war die Britin Yasmin Javadian. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen und ging über die volle Zeit. Im Golden Score gelang Annika ein Waza-ari und sie erkämpfte sich die Bronzemedaille.
Das sollte aber noch nicht alles gewesen sein. Ein Tag später ging es für die Mannschaften um Meisterehren. Nach Siegen über Italien und die Niederlande in der Vorrunde stand sie [die DJB-Auswahl] im Poolfinale der russischen Nationalmannschaft gegenüber. Auch sie ( Russinnen ) fanden kein geeignetes Mittel gegen die Deutschen und unterlagen 2:3. Im Halbfinale besiegten die Mädels dann Frankreich mit 4:1 und standen im Finale Serbien gegenüber.
Auch den Serbinnen gelang es an diesem Tag nicht unsere Mädels zu bezwingen. Mit dabei auch unsere Annika Würfel, die eine Gewichtsklasse höher kämpfte. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Mädels am Ende freudestrahlend ganz oben auf dem Siegerpodest stehen durften.
Unsere Gratulation geht natürlich auch an den Heimtrainer Dirk Spörke vom VfK Bau Rostock, der seiner Kämpferin dies erst alles ermöglichte.

Herzlichen Glückwunsch