Die IJF möchte den Judo-Wettkampfsport attraktiver machen und hat dazu versuchsweise einige Judoregeln geändert. Die Testphase für die neuen Regeln beginnt im Januar 2017 und dauert bis zur WM in Budapest Ende August 2017. Die Regeländerungen sollen dann bis zu den Olympischen Spielen in Tokio gelten.

Unter dem nachfolgendem Link sind weitere Informationen zu finden: http://www.judobund.de/djb-info/wettkampfinfos-djb/ijf-regelvorschlaege-2017/

Unter diesem Link könnt ihr die IJF-Regeländerungen (deutsch) herunterladen: http://www.judobund.de/fileadmin/_horusdam/5941-Erweiterte_Zusammenfassung.pdf

Die neuen Regeln sollen auch im Bereich des DJB in den Altersklassen U18, U21 und Männer/Frauen angewendet werden. Das bedeute, dass die Änderungen bereits bei der LEM U18 und LEM U21 gelten. Inwieweit die veränderten Regeln auch im Kinder- und Jugendbereich unterhalb der U18 angewendet werden, steht aktuell noch nicht fest. Aufschluss darüber wird sicherlich der in den kommenden Tagen stattfindende Bundeskampfrichterlehrgang bringen, bei dem der JVMV mit drei Kampfrichtern vertreten sein wird.

Über weitere Details informieren wir euch sobald wie möglich.

Der diesjährigen Landeskampfrichterlehrgang am Samstag (28.01.2017) in der Zeit von 10-15 Uhr für Trainer, ist für Wettkämpfer und Judo-Interessierte geöffnet. Die Ausschreibung ist unter Termine – Aus- und Weiterbildung zu finden.

Es wäre gut, wenn alle Vereine Trainer zum JVMV-Landeskampfrichterlehrgang am 28.01.2017 entsenden würden, um eine bestmögliche Multiplikation der gesammelten Informationen zu erreichen. Daher bitte ich um Weiterleitung und Verbreitung dieser Einladung.

Wir wünschen uns, dass sich die Trainer mit Fragen aus ihrem alltäglichen Trainings- und Wettkampfbetrieb aktiv in den Lehrgang mit einbringen.

Sebastian Knop